Links vs. Rechts

Schmerzen an den Gelenken und Extremitäten entwickeln sich häufig erst auf einer Körperseite.

Woran kann das liegen?

Der Mensch hat sich im Laufe seiner Evolution dazu entschieden eine Körperhälfte zu bevorzugen. Er ist entweder Rechtshänder oder Linkshänder. Den gleichen Unterschied beobachten wir auch an unseren Beinen. Man spricht hier gewöhnlich vom Standbein und vom Schwungbein. Sicherlich gibt es noch viele andere Gründe weswegen eine Coxarthrose (Abnutzung der Knorpelschichten im Hüftgelenk), eine Gonarhtrose (Abnutzung der Knorpelschichten des Kniegelnkes), oder auch eine Omarthrose (Schultergelenk) auf einer Körperseite beginnt.

Allgemein ist bekannt, dass zu wenig oder einseitige Bewegung und noch andere Faktoren verantwortlich für vielfältige Erkrankungen der Gelenke und auch der Wirbelsäule sind.

Ich bin der Meinung, dass gerade das „Bevorzugen“ einer Körperseite fast noch entscheidender ist, für das Entstehen struktureller Veränderungen an den Gelenken und an der Wirbelsäule.

Zurück