Becken

Das Becken stellt das Fundament für die Wirbelsäule dar. Knöchern wird das Becken gebildet aus den beiden Beckenschaufeln und dem Kreuzbein. Alle Knochen des Beckens sind beweglich über die Symphyse und über die Iliosakralgelenke miteinander verbunden.

Als Fundament für die Wirbelsäule sollte das Becken optimal stehen. Oftmals ist dies leider nicht der Fall.

Die Beine werden über die Hüftgelenke knöchern mit dem Becken verbunden. Die großen Gesäßmuskeln, die Adduktoren und verschiedene andere Muskeln sorgen für die Bewegung der Beine.

Durch die Unterscheidung der Beine in Standbein und in Schwungbein entwickeln sich im Seitenvergleich unterschiedliche Kräfte, welche auf das Becken wirken. Dies sorgt für eine Verwringung der beiden Beckenschaufeln gegeneinander.

Als Folge dessen lässt sich sehr häufig eine funktionelle Beinlängendifferenz nachweisen, was zu unterschiedlichen statischen Belastungen auf die Beine führt. Viele Strukturschäden in den großen Gelenken der Beine könnte man so begründen.

Am Becken kommt hinzu, dass sich auch das Kreuzbein in seiner Position etwas verändert. Es verdreht sich etwas seitlich. Da die Wirbelsäule auf dem Kreuzbein steht, hat dies natürlich weitreichende Folgen für die Wirbelsäule. Dies im Einzelnen zu erläutern würde den Rahmen hier sprengen.

Trotzdem soll noch einmal hervorgehoben werden, welche große Bedeutung diese statischen Veränderungen am Becken, auf den ganzen Körper haben. Viele Erkrankungen der Wirbelsäule und auch die Veränderungen an den Kniegelenken und Hüftgelenken lassen sich auf die Verwringung des Beckens zurückführen.

Leider wird diese Funktionsstörung des Beckens nicht immer beachtet. Für den Therapieerfolg ist es allerdings von größter Wichtigkeit, dass das Becken in seiner normalen Funktion, wiederhergestellt wird. Mit Hilfe der Manuellen Therapie ist es möglich, die Iliosakralgelenke sowie die Gelenke an der Wirbelsäule(Facettengelenke) zu mobilisieren. Mit Hilfe der Krankengymnastik gelingt es uns, das Becken wieder in seine richtige Position zu bringen. Die Massage sorgt im Bereich der Lendenwirbelsäule für eine Normalisierung der Muskulatur.

Was der schon öfter erwähnte Einbeinstand für eine Rolle spielt, soll in einem der nächsten Texte ausführlich erläutert werden…..

Zurück